top of page
  • Flamur Shala Grendel strasse 19 6004 Luzern

Wilhelm Hauff Kalif Storch [03.09.2022]

Updated: Dec 22, 2022


[Das Cafe auf der anderen Seeseite. Bild von Flamur Shala am 09.08.2022]


[Gedanken zum Grundeinkommen von Flamur Shala bis zum 03.09.2022]


https://youtu.be/ACBiirUg_Tw


"... sass einmal an einem schönen Tag behaglich auf seinem Sofa. Er hatte ein wenig geschlafen, denn es war ein heisser Tag und sah nun nach seinem Schläfchen recht heiter aus. Er rauchte aus einer langen Pfeife aus Rosenholz."

[Soll im Grundeinkommen auch belohnt werden wenn jemand täglich zur gleichen Zeit aufsteht? Wenn es eine Nacht ein wenig kälter ist, so verbrauchen wir mehr Körperenergie. Vielleicht ist es sinnvoller dann ein Schläfchen zu halten um konzentrierter und dadurch produktiver zu arbeiten. Sollen also auch solche Dinge im Grundeinkommen geregelt werden? Wie sieht es eigentlich mit rauchen aus? Soll das rauchen zu einem tieferen Grundeinkommen führen?]


[Grosswesir Mansor:] "Ob ich ein nachdenkliches Gesicht mache weiss ich nicht, aber da unten am Schloss steht ein Krämer der hat so schöne Sachen, dass es mich ärgert nicht viel überflüssiges Geld zu haben." [Wäre dieses Verlangen bei Grundeinkommen verschieden?]


[Selim der Gelehrte kommt um eine Schrift zu entziffern.]

"Mensch der du dieses findest, preise Allah für seine Gnade. Wer von dem Pulver in dieser Dose schnupft und dazu spricht 'Mutabor' der kann sich in jedes Tier verwandeln und versteht auch die Sprache der Tiere. Will er wieder in seine menschliche Gestalt zurück kehren, so neige er sich dreimal gen Osten und spreche jenes Wort. Aber hütte dich wenn du verwandelt bist, dass du nicht lachest. Sonst verschwindet das Zauberwort gänzlich aus deinem Gedächtnis und du bleibst ein Tier."

"Er [Kalif Chasid] liess den Gelehrten schwören, niemandem etwas von seinem Geheimnis zu sagen."


[Bedeutung: Sobald man den anderen Menschen in seiner Sprache versteht und lacht, verwirkt man jeden Respekt und kann nicht mehr zurück zum Ansehen zu Anbeginn zurück. Einmal verwirkt, immer verwirkt. Sollen negative Verhaltensweisen im Grundeinkommen behandelt werden? Wie kann man eindeutig bestimmen, aus welchem Grund ein Mensch lacht? Ein Kurzvideo kann bei verschiedenen Menschen eine unterschiedliche Ursache haben welche zum Lachen führen.]


[Sie entscheiden sich Störche zu werden.]


"Aber jetzt viel es dem Grosswesir ein dass das Lachen während der Verwandlung verboten war."

0 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page